Viele SchülerInnen der KGS Leeste hatten am 10.11.2019 erstmals die Qual der Wahl und mussten sich für ihren Favoriten für das Bürgermeisteramt in Weyhe entscheiden. Am 08.11.2019 fand daher eine Podiumsdiskussion mit den BürgermeisterkandidatInnen an der KGS Leeste statt.

Ein Erlebnisbericht:

Eine voll besetzte Aula, gefüllt mit interessierten jungen Erstwählern. Vor ihnen die vier Bürgermeisterkandidaten Annika Bruck (Grüne), Torsten Kobelt (Die Partei), Frank Seidel (SPD) und Dietrich Struthoff als Einzelbewerber. Die Politiker wurden von der KGS Leeste zur Podiumsdiskussion eingeladen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, die kritischen Fragen der SchülerInnen zu beantworten und einige von ihnen für ihren Wahlkampf zu gewinnen.

Unter der Moderation von Franziska Lücke und Malte Buntemeyer aus dem Politik-Leistungskurs hatte der zehnte bis zwölfte Jahrgang die Chance, sich eine politische Meinung zu bilden und die Standpunkte der Kandidierenden zu erfragen.

Eröffnet wurde die Diskussion mit einer Vorstellungsrunde, in der die BewerberInnen jeweils drei Minuten Zeit hatten sich kurz vorzustellen und ihre Wünsche und Ziele zum Ausdruck zu bringen.

Direkt danach wurden sie mit den teils kritischen Fragen der SchülerInnen konfrontiert.

Nachdem alle geplanten Themen angesprochen wurden, bekamen die SchülerInnen aus dem Publikum noch in Form einer offenen Fragerunde die Möglichkeit, den Bürgermeisterkandidierenden weitere Fragen zu stellen. Diese Chance nahmen die Jugendlichen dankend an und sprachen weitere Themen an, die ihnen auf dem Herzen lagen.

Im Anschluss wurden die Politiker darum gebeten, innerhalb von einer Minute ein abschließendes Statement zu formulieren. Annika Bruck legte den SchülerInnen erneut den Umwelt- und Naturschutz als Herzensthema nahe, Torsten Kobelts Ziel war, es in Weyhe zusammen zu arbeiten und gemeinsam Probleme zu lösen. Dietrich Struthoff sprach sich für ein sicheres Weyhe aus, das auch in Zukunft für Jugendliche interessant bleiben solle und Frank Seidel betonte, dass er sich für eine Gemeinde ohne Rassismus und Diskriminierung einsetzen wolle.

Die jungen Wählerinnen und Wähler der KGS konnten sich durch die Veranstaltung ein Bild von den einzelnen PolitikerInnen machen. Den SchülerInnen war es wichtig Antworten auf die vorbereiteten Fragen zu bekommen, da sie als politische Jugend, die sich aktiv für ihre Interessen einsetzt, genau wissen wollten, welche Ziele die BewerberInnen verfolgten.

Obwohl die BürgermeisterkandidatInnen starken Wahlkampf betrieben, waren die jungen WählerInnen vor der Podiumsdiskussion noch nicht informiert genug. Solche informativen Veranstaltungen, bei denen die Jugendlichen selbst die Initiative ergreifen können, sind für die wissbegierigen SchülerInnen der KGS unentbehrlich. Obwohl die jungen WählerInnen sicher mit den unterschiedlichsten Meinungen die Aula verlassen haben, hatten sie nun Antworten auf ihre Fragen und eine Hilfe für die Entscheidung bei der Bürgermeisterwahl.

Benita Ehlers

Update: Frank Seidel ist am 10.11.2019 mit absoluter Mehrheit zum Bürgermeister gewählt worden.