Am 18.09 war es endlich soweit. Pünktlich ging für die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts am frühen Montagmorgen die Busfahrt nach Köln unter Begleitung von Frau Dittmar und Frau Vogelsang los.

Einige Schüler sorgten durch einen Mariokart-Wettbewerb mit mitgebrachten Nintendos für gute Unterhaltung während der Hinfahrt. Nach drei Stunden erreichten wir dann unser erstes Ziel: Den Zeche-Zollverein in Essen, wo wir eine Führung durch die größte Zentralkokerei Europas hatten. Die Führung war sehr interessant, wenn auch für einige etwas langatmig.

Nach einer kurzen Pause ging die Fahrt dann weiter und am Nachmittag erreichten wir dann unsere Jugendherberge in Köln Deutz. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es in zwei Gruppen weiter zu einer kleinen, von uns Schülern durchgeführten Stadtführung durch die Kölner Innenstadt. Leider hatten einige Schüler Probleme ihre Sehenswürdigkeit zu finden und so wurde aus der Stadtrundführung an einigen Stellen mehr eine Schnitzeljagd.

Am nächsten Morgen ging es dann in getrennten Gruppen mit dem Programm weiter:

Die Biologie-Prüflinge machten sich mit Frau Dittmar auf den Weg zum Labor KölnPUB, um dort an einem Workshop teilzunehmen. Unter Anleitung einer teilweise etwas zu motivierten Biologin isolierten wir dann den genetischen Fingerabdruck aus eigenen Mundschleimhautzellen, führten die PCR-Methode (eine Methode zur Vervielfältigung der DNA) durch und untersuchten anschließend die Proben mithilfe der sogenannten Gelelektrophorese, wobei leider nicht alle Proben eindeutige Ergebnisse lieferten.

Die andere Schülergruppe verbrachte den Tag mit Frau Vogelsang an der Uni Duisburg, wo die Schüler verschiedene Proben erst unter dem Lichtmikroskop und dann unter dem Rasterelektronenmikroskopen analysierten, und im Anschluss Solarzellen à la DIY bauen durften.

Am Abend war dann eigentlich ein gemeinsamer Ausflug zum Planetarium geplant, welcher leider kurzfristig ausfiel.

Den Mittwoch verbrachten wir weitgehend in Bonn. Erst gingen wir im Deutschen Museum Bonn auf „Teilchenjagd“ und erkundeten dort die wesentlichen Methoden, Instrumente und Theorien der Teilchenphysik. Im Anschluss besuchten dann alle, die wollten, die aktuelle Ausstellung „Geliebt. Gebraucht. Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos“ im Haus der Geschichte. Ein Höhepunkt des Tages war für viele die Rückfahrt nach Köln mit dem Schiff über den Rhein.

Der Donnerstag war wohl aber für alle das absolute Highlight der Kursfahrt. Wir verbrachten den ganzen Tag im Chempark von Bayer in Leverkusen mit einem Workshop von Covestro und produzierten unter Hilfestellung des dortigen Personals unsere eigenen Becher. In Gruppen eingeteilt, war jeder für einen bestimmten Herstellungsschritt zuständig und lernte so nicht nur, wie schrittweise Produkte entworfen, entwickelt und produziert werden, sondern auch, wie ein modernes Unternehmen funktioniert. Am Ende konnte dann jeder von uns stolz den von uns „PUC“ getauften Becher mit nach Hause nehmen.

An den Abenden hatten wir immer Freizeit, welche die meisten von uns dafür nutzten, in kleinen Gruppen weiter Köln zu erkunden und das Rheinufer unsicher zu machen. Nur am Donnerstag verbrachten wir den Abend alle gemeinsam im Partykeller der Jugendherberge, um gemeinsam mit Lisa in ihren 18. Geburtstag reinzufeiern.

Am Freitag ging es dann nach dem Frühstück auf den Heimweg. Zuvor fuhren wir jedoch noch mit dem Bus nach Oberhausen zum Gasometer, um uns die Ausstellung „Wunder der Natur“ anzuschauen. Die 20 Meter große Erdkugel, die im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers schwebt und Satellitenbilder der Erde zeigt, war auf jeden Fall den Besuch wert.

Am Freitagabend kamen wir dann alle etwas ermüdet wieder von der Busfahrt in Weyhe an.Ein großes Dankeschön, geht an unsere Lehrerinnen Frau Dittmar und Frau Vogelsang, die die Kölnfahrt für uns organisiert haben und mit denen wir viel Spaß bei unseren gemeinsamen Unternehmungen hatten!

Pia Wenzlaff