Unter dem Motto „Erlebe it“ fanden am Dienstag, dem 7.11.17, zwei Workshops zur Steigerung der Medienkompetenz für Schüler und Schülerinnen statt. Das Thema für Jg. 6 war „Sicher unterwegs im Internet“, das für den Jg. 7 hieß „Jungend und Internet“. Zur Teilnahme eingeladen waren aus jeder der 6 Klassen des jeweiligen Jahrgangs 4 Schülerinnen und Schüler, die Multiplikatorenfunktion hatten: Sie müssen bei passender Gelegenheit in den nächsten Wochen das, was sie im Rahmen dieses Workshops gelernt haben, an ihre Klassenkameradinnen und -kameraden weitergeben. Ebenfalls mit von der Partie waren einerseits die KlassenlehrerInnen, die die Weitergabe der Einsichten begleiten, andererseits auch der hiesige Bundestags-Abgeordnete, Herr Axel Knoerig, der die vom Fachverband Bitcom unterstützte Aktion an Schulen vermittelt.
Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler waren Nutznießer der Initiative: Für Lehrkräfte gab es am Vortag einen Workshop zum Einsatz von Quiztools im Unterricht und für die Eltern am Montagabend einen gut besuchten Elternabend zum Thema „Was macht mein Kind im Internet ?“