Mit der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltages, die nicht zuletzt auch durch Corona stark vorangetrieben wurde, bieten sich uns Erwachsenen wie auch den Kindern und Jugendlichen viele neue Möglichkeiten. Das birgt Vorteile, ebenso wie Gefahren und nicht immer ist es dabei einfach, das Medienverhalten von Heranwachsenden beurteilen und beeinflussen zu können.

In der Schule erleben wir mehr und mehr übernächtigte SchülerInnen, die sich nächtelang in die Welt des Videospieles ‚Fortnite‘ begeben. Wir werden mit Cybermobbing konfrontiert, das die gemeinsame Arbeit in der Schule zwischen den Schülerinnen und Schülern negativ beeinflusst. Und wir erleben, wie unangemessene Videos und Fotos aufgenommen, versendet und weitergeleitet werden – sehr zum Leidwesen der damit bloßgestellten Personen oder der Kinder, die durch gewaltverherrlichende Bilder verstört werden.

Doch wie können wir dieser Entwicklung nun begegnen, als Schule und als Erziehungsberechtigte – vor allem wenn uns dabei pubertierende Heranwachsende gegenüberstehen, die ihren Freiraum ebenso dringend benötigen, wie ein festgelegtes Regelwerk!?

Helfen kann uns dabei der Medienpädagoge Moritz Becker. Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche – aber auch auf überaus unterhaltsame Art und Weise stellt er die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der (Medien-) Erziehung und Argumente für Zuhause.

Wir möchten Ihnen dieses kostenfreie Angebot sehr ans Herz legen und hoffen, viele Familien damit zu erreichen. Sie sind herzlich eingeladen zu diesem Elternabend:

am 31. Mai um 19 Uhr
im Großen Forum der KGS Leeste

Bei Rückfragen steht Ihnen Annika Nickel unter annika.nickel@kgs-leeste.eu gerne zur Verfügung.

Zu Planungszwecken bitten wir um eine Rückmeldung. Bitte geben Sie den ausgefüllten Abschnitt des Infoschreibens zurück an die Klassenlehrkräfte.