Diercke-Wettbewerb 2024

Am 18. Januar 2024 fand erneut der Direcke Erdkunde Wettbewerb an unserer Schule statt. Drei engagierte SchülerInnen (Emma Dommes G10b, Marie Garlipp G10c und Nikita Herzen G8b) nahmen daran teil und mussten die vielfältigen Aufgaben bearbeiten. Die Fragen umfassten Themenbereiche zu Deutschland, Europa und der Welt, wie zum Beispiel berühmte Sehenswürdigkeiten, die Umrisse verschiedener Länder und bekannte Berge. Außerdem wurde geografisches Wissen abgefragt, darunter die Bewertung von Bevölkerungsdiagrammen, das Lesen von anamorphen Karten und die Kenntnis unterschiedlicher Vulkantypen.

Nach Ablauf der Bearbeitungszeit überprüften die drei SchülerInnen ihre Aufgaben sorgfältig. Die betreuende Lehrkraft zeigte die richtigen Lösungen an, und alle Teilnehmerinnen korrigierten gegenseitig ihre Tests und vergaben Punkte. Nachdem sich Frau Nickel von der richtigen Punktevergabe versichert hatte, wurde der Sieger bekannt gegeben. Marie Garlipp durfte unsere Schule nun im Landeswettbewerb vertreten.

Etwa einen Monat später war es dann soweit: Der Landeswettbewerb stand an. Dieses Mal hatte die Teilnehmerin 20 Minuten Zeit, um die Fragen zu beantworten. Die Themengebiete blieben die gleichen, doch die Aufgaben waren „einfacher als erwartet“. Ob es für unsere Schule sogar bis zum Bundeswettbewerb reicht, bleibt noch offen. Insgesamt sind jedoch alle drei Schülerinnen mit ihrer Leistung zufrieden und freuen sich, dass sie die Gelegenheit hatten, am Wettbewerb teilzunehmen. Schon nach der ersten Runde gab es für alle kleine Preise, was die Freude und den Stolz der TeilnehmerInnen noch verstärkte. Hoffentlich wollen im nächsten Jahr noch mehr SchülerInnen ihr Wissen über Geografische Inhalte im Diercke-Wettbewerb beweisen.