Dieses Jahr wurde an der KGS-Leeste erneut die Juniorwahl zur Landtagswahl in Niedersachsen 2022 durchgeführt. Doch wie lief diese aus Sicht der Wahlhelfer ab?

In diesem Jahr hat der 9er Profil GSW-Kurs von Herrn Hackmann die Betreuung der Juniorwahl übernommen. Es mussten Wahlhelfer ausgewählt werden, welche den Wahlraum vorbereiten und die Wahl beaufsichtigt haben. Außerdem umfassen Aufgaben der Wahlhelfer das Auszählen von Stimmzetteln und das Dokumentieren der Ergebnisse. Wählen durften alle SchülerInnen ab dem 9. Jahrgang. Es wurden Wahlbenachrichtigungen von den Lehrkräften ausgeteilt, welche die SchülerInnen bei der Wahl gegen einen Stimmzettel abgeben mussten.

Die Ergebnisse der Juniorwahl zeigen, dass genau wie bei der offiziellen Landtagswahl die SPD die meisten Stimmen bekam. Darauf folgten CDU und GRÜNE. Einen Unterschied gab es bei der FDP, welche bei der Juniorwahl deutlich mehr Stimmen bekam.