Am 06.05.2019 fand an der KGS-Leeste der Europatag statt. An diesem Tag veranstalteten die G10a,b und c ein Planspiel und mussten „EU“ spielen. Jede Schülerin, jeder Schüler zog eine Rolle – wie zum Beispiel „Svenja Schulze“ – Umweltministerin für Deutschland – oder „Cruz Fernandez Mariscal“ – Generaldirektor der Regionalregierung von Kastilien-La Mancha. Diese Rolle bzw. die Interessen dieser Person mussten nun im Ausschuss der Regionen oder in der Europäischen Kommission bzw. dem Rat der EU (Ministerrat) vertreten werden. Ziel war es – im Zusammenhang mit den „Fridays for Future“ – dass sich die EU neue Klimaziele setzt. Eine Forderung der Europäischen Kommission war zum Beispiel: „die EU Staaten verpflichten sich bis 2030 den Anteil an erneuerbaren Energien auf 40% zu erhöhen“.

In den folgenden sechs Stunden diskutierten die SchülerInnen in ihren Rollen und versuchten zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen – was ihnen auch gelang. Man konnte erkennen, wie schwer es teilweise ist, für alle Mitgliedstaaten anzunehmende Kompromisse zu erreichen. Organisiert wurde der Europatag von Frau Kloke. Frau Selle, Herr Wagner und Frau Nickel standen ihr unterstützend zur Seite.

Am 03.06.2019 soll dieser Tag in einem größeren Rahmen ausgewertet werden: wir werden eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema mit unserem Landrat Cord Bockhop veranstalten.