Neues Projekt in Gorongosa, einem im Zentrum von Mosambik gelegenen Nationalpark: Bau neuer Klassenräume einer stetig wachsenden Sekundarschule

Nach unserem letzten 18. Run for help im September 2022, auf dem durch die SchülerInnen der Grundschulen Leeste und Erichshof und der KGS Leeste die hohe Summe von 35.000 EUR erlaufen wurde, konnten wir nun neben der Sanierung der Unterkünfte an der Sekundarschule in Ressano Garcia, ein neues Projekt realisieren:

An der Sekundarschule Gorongosa im Zentrum von Mosambik wurden dringend neue Klassenräume benötigt, damit der Schulbetrieb bei ständig wachsenden Schülerzahlen auf Grund von Binnenmigration weiterlaufen kann. Die deutsche Botschaft in Maputo hatte einen Anteil von 10.000 EUR für dieses Projekt bereits zugesagt, es fehlten aber weitere 11.000 EUR zur Realisierung der Bauarbeiten. Diese konnten wir nach Prüfung aller Antragsformulare und Pläne beisteuern und das Projekt wurde dank unserer Hilfe binnen kurzer Zeit fertig gestellt, worauf wir sehr stolz sein können!

Schnell begannen dann die Bauarbeiten und wurden innerhalb zweier Monate auch schon  abgeschlossen!

Nach der Grundsteinlegung erfolgte zügig der Bau der Wände und nach bereits einem Monat konnten an den zwei Gebäuden die Dächer hinzugefügt werden. Die Innenarbeiten folgten nahtlos…

Die für den Schul- und Internatsbetrieb verantwortlichen katholischen Gemeindeschwestern überwachten dauerhaft die Bauarbeiten und berichteten uns wöchentlich von den Fortschritten.

Bereits zwei Monate später konnten zwei fertiggestellte neue Klassenräume bezugsfertig übergeben werden. Deren feierliche Einweihung erfolgte Anfang September.

Inzwischen wird in diesen Räumen unterrichtet und somit ist die Unterrichtsversorgung dieser für die Region äußerst wichtigen Schule, an der mehr als 1000 Mädchen und Jungen gleichermaßen beschult werden, wieder gesichert.

Auf dem Schulgelände erfolgt aus dem Schulgarten eine Selbstversorgung für das Internatsessen.

Ein erneuter großer Dank gilt allen fleißigen LäuferInnen, Helfern des Run for help und vor allem allen Weyher BürgerInnen, die für all unsere wichtigen Projekte gespendet haben und auch hoffentlich weiter spenden werden!

Die Gelder kommen 1:1 dort an, wo sie große Hilfe leisten: in ärmsten Ländern unserer Welt (Mosambik und Guatemala), wo sie benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu mehr Bildung verhelfen!

Unser Spendenkonto bei der Kreissparkasse Syke:

Eine-Welt-Forum Weyhe e.V.

Diesen Text mit vielen aktuellen Fotos vom Projekt vor Ort finden Sie hier.