Liebe Eltern, liebe Schüler-innen, liebe Lehrer- innen,

das Jahr 2020 ist bedingt durch die Corona-Pandemie für uns alle ein herausforderndes Jahr. Viele Prozesse und Abläufe, die in der Vergangenheit üblich waren, mussten geändert werden. Neue Konzepte sind entstanden und auf allen Seiten, befinden wir uns ständig vor neuen Herausforderungen.

Als Förderkreis der KGS Leeste versuchen wir mit ihnen regelmäßig in Kontakt zu treten und bei Bedürfnissen zu unterstützen.

Der Betrieb der Cafeteria, den der Förderkreis über mehrere Jahrzehnte durch die tolle Arbeit so vieler Eltern und Großeltern organisiert hat, beschränkt sich zukünftig auf den Ausschank während außerschulischer Veranstaltungen im Kulturforum. Wir sind aber sehr dankbar dafür, dass wir diesen Bereich weiter durchführen dürfen, zumal uns auch andere Einnahmequellen, wie die Veranstaltung von Kunsthandwerkermärkten, Flohmärkten, des Aktionstages Stadt-Land-Spiel und weiterer Events, derzeit nicht möglich sind.

So sind wir sehr dankbar für jedes einzelne Mitglied, welches uns mit seinem Mitgliedsbeitrag bzw. Personen, die uns Spenden zukommen lassen, finanziell unterstützten.

So konnten wir im Jahr 2019 auch Schulprojekte mit ca. 14 600€, wie z.B. das Jahrbuch, Präventionsveranstaltungen, die Waldwoche, die Fahrt nach Kalkriese, das Lernserver-Institut und vieles mehr finanziell unterstützen.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung Ende letzten Monats wurde beschlossen, dass der Musikbereich wieder mit neuen Instrumenten unterstützt wird. Wir freuen uns, wenn die vielen talentierten Schüler-innen unserer Schule auf den verschiedensten Veranstaltungen wieder schöne Musik darbieten können.

Nicht zuletzt bedingt durch die Corona-Pandemie war es uns dieses Jahr, nicht wie sonst möglich z.B. auf Infoveranstaltungen, Einschulungsfeiern, Elternabenden, uns als Förderkreis vorzustellen. Aus diesen Veranstaltungen resultierte stets die neuen eingetretenen Mitglieder in den Förderkreis. Dieses hatten wir ausschließlich – wie turmusmässig üblich, wenn die Schüler-innen die Schule verlassen – Austritte aber fast keine Eintritte in den Förderkreis.

Wir möchten mit diesen Brief die Gelegenheit nutzen, uns als Förderkreis bei Ihnen vorzustellen und haben anliegend unseren aktuellen Flyer beigefügt.

Ein Großteil der Mitglieder im Vorstand hat bereits keine Schülerinnen mehr an der Schule bzw. verlassen diese im kommenden Schuljahr.

Gerne möchten wir hier einen Generationswechsel herbeiführen und Eltern, deren Kinder noch die Schule besuchen, die Möglichkeit bieten auf eine tolle Art und Weise in den verschiedenen Bereichen zu unterstützen.

Am 12. Januar 2021 findet unsere nächste Vorstandsitzung und am 02.März. 2021 die nächste Jahreshauptversammlung statt.

Wenn wir Sie neugierig auf die Arbeit im Förderkreis gemacht haben, sie mehr Informationen wünschen oder sich vorstellen können sich im Förderkreis einzubringen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Sie können den Förderkreis unter foerderkreis@kgs-leeste.eu erreichen.

Gerne können Sie sich auch bei uns melden, wenn Sie interessante Projekte in der Schule planen, bei denen Sie sich wünschen würden, dass der Förderkreis ggf. finanziell mit unterstützen kann.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen, Ihrer Familie eine schöne Adventszeit.

Lassen Sie uns positiv durch diese nicht ganz einfache Zeit gehen und nehmen wir Rücksicht aufeinander.

Bleiben Sie gesund und haben Sie und Ihre Familie eine schöne und harmonische vorweihnachtliche Zeit.

Liebe Grüsse
Ihr Förderkreis der KGS Leeste

Peter Gesell (1. Vorsitzender)
Björn Wendel (2. Vorsitzender)