Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

Am 29. Januar fand eine Veranstaltung der Reihe „Ausbildungsbetriebstrieb des Monats“ für die Schülerinnen und Schüler der 9. des Haupt- und Realschul- und Gymnasialzweigs der KGS Leeste im Rahmen des Profilunterrichts Wirtschaft statt.

Der Ausbildungsbetrieb HTI Cordes & Graefe KG präsentierte sich vor etwa 50 Schülerinnen und Schüler, die sich für die Berufe

• Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel (Voraussetzung: Abitur, Fachabitur, Realschulabschluss),

• Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) (Voraussetzung: Realschulabschluss, Fachabitur)

• Lagerist (m/w) (Voraussetzung: Hauptschulabschluss) interessierten.

Frau Hurdalik und Herr Troue als Ausbildungsleiter von Cordes & Graefe und die beiden Auszubildenden Herr Minstermann und Herr Gess vermittelten anschaulich die Inhalte der Berufe, der Ausbildung und die Erwartungen des Betriebs an die Bewerber.

Ein „Highlight“ der Veranstaltung war das Schweißen der PVC- Rohre.

Wir danken Frau Hurdalik, Herrn Troue, Herrn Minstermann und Herrn Gess sehr herzlich für diese interessante Veranstaltung.

W. Müller, Fachbereich AWT