Bevor das Schuljahr 2020/2021 zu Ende geht, wird der alljährliche AntiRassismusTag der  KGS Leeste am 09. Juli  stattfinden – ganz im Sinne von „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“.

Die Herausforderungen für die Schüler*innenvertretung bei der Aktionstag-Planung liegen auf der Hand; die Corona-Krise machte angesichts der Unwägbarkeiten in diesem Jahr eine Hybridveranstaltung nötig: Die Schüler*innen werden vor Ort präsent sein, während Expert*innen von andernorts zugeschaltet werden. Dies ist in diesem Jahr erstmals der Fall, woraus sicherlich viele neue Erfahrungen gewonnen werden können.

Dass sich sich die Schulgemeinschaft auf spannende Workshops unter der Anleitung von externen Expert*innen freuen darf, ist auch dank der großzügigen Unterstützung der Fördervereins der KGS Leeste möglich. Alle Workshops und Vorträge wurden altersgerecht für alle Jahrgänge ausgewählt und entwickeln und thematisieren verschiedene Aspekte, wie z.B. die rechtsextreme Szene in Norddeutschland oder Rassismus im Alltag oder Sport.

So möchte die Schüler*innenvertretung mit dem diesjährigen Aktionstag zur weiteren Sensibilisierung für dieses wichtige Thema beitragen.