Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ab dem kommenden Schuljahr werden wir im Jahrgang 7 Tablet-Klassen einrichten.

In diesen Tablet-Klassen wird jedes Kind sein eigenes iPad besitzen, mit dem es Aufzeichnungen machen und seine Fachhefte digital führen kann. Außerdem bietet es die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren, Präsentationen, Protokolle, interaktive Plakate, Filme und Hörspiele zu erstellen.
Die meisten Schulbücher werden als E-Book auf dem iPad zur Verfügung stehen und auch der teure Taschenrechner wird im Gymnasialbereich (voraussichtlich) durch eine App ersetzt werden können.

Die neuen iPads der Marke Apple sind bereits in der Grundkonfiguration sehr leistungsstark und multitaskingfähig und reichen in vielen Disziplinen an die Möglichkeiten eines Laptops heran oder übertreffen sie sogar: Man kann auf ihnen mit einem Stift schreiben und zeichnen, sie haben einen Touchscreen, sie sind kompakter und mobiler, unterstützen eine Vielzahl an Lern-Apps, sie haben eine Kamera für Foto- und Filmdokumentationen und – nicht zuletzt – sie sind in der Anschaffung deutlich günstiger.

Aus diesen Gründen hat sich die KGS Leeste entschieden, im kommenden Schuljahr – anstatt der seit 2006 etablierten Laptopklassen – im Jahrgang 7 Tablet-Klassen einzurichten.

Ab dem 27.5.20 werden auf der Webseite der KGS Leeste weitere Informationen zu den Tablet-Klassen verfügbar sein. Die Anmeldung wird ab dem 5.6.20 möglich sein.

Wir glauben, dass Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, mit den iPads genauso gut arbeiten werdet, wie heute schon viele Lehrkräfte im Kollegium und würden uns über reges Interesse sehr freuen.

Für das Tablet-Klassen-Team und für die Schulleitung,

Michael Krutschke