Am 03. Mai 2019 besuchte ein Teil der SchülerInnen der KGS Leeste den Praxistag von HTI Cordes & Graefe KG. Die Profile Technik des 9. und 10. Jahrgangs sowie weitere interessierte SchülerInnen ergriffen die Möglichkeit, sich über die Tiefbaubranche zu informieren. Neben dem Veranstalter des Praxistags waren zahlreiche weitere Betriebe vertreten. Zu ihnen gehörten: Hoth Tiefbau GmbH & Co. KG, Osterhues Versorgungstechnik, BHK Tief- und Rohrbau GmbH, Ernst Petershagen GmbH & Co. KG, Ludwig Freytag GmbH & Co. KG, aduxa GmbH, swb Bremen, August Reiners GmbH und das Ausbildungszentrum Bau ABC Rostrup.

Nachdem die genannten Betriebe den SchülerInnen die verschiedensten Ausbildungswege, deren Inhalte und alles rund um das Thema Bewerbung erläutert hatten, wurden sie von den zugewiesenen Scouts, welche die SchülerInnengruppen begleiten, aus der Messehalle an die frische Luft gebeten.

Hier erwarteten die SchülerInnen diverse Möglichkeiten, sich praktisch in den Berufen des Tiefbaus auszuprobieren. So erlernten sie Grundlagen des Pflasterns von Straßen- und Gehwegen, während andere ihre Fähigkeiten als FührerIn eines Minibaggers auf die Probe stellten. Nach viel theoretischem Input und praktischer Arbeit konnten sich die SchülerInnen an Essens- und Getränkeständen stärken.

Die KGS Leeste und die SchülerInnen möchten sich auf diesem Weg bei den Betrieben für eine erfolgreiche Maßnahme der beruflichen Orientierung bedanken. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!