Der Klimawandel – ökologisch, politisch und sozial – betrifft die ganze Welt und alle Menschen sollten darüber Bescheid wissen. Um auch die jüngere Generation darüber aufzuklären und darauf aufmerksam zu machen, wurde in dieser Woche eine Auswahl an Projekten geboten. Die Schüler und Schülerinnen hatten so die Möglichkeit, aus verschiedenen Perspektiven an das Thema “Klimawandel” heranzugehen und sich damit zu beschäftigen. 

Es wurden Collagen, Bilder und Modelle erstellt. Außerdem haben sich die Schüler und Schülerinnen mit Nachhaltigkeit, Konsum und den Auswirkungen auf die Welt befasst. 

Ernste Themen wie Krieg wurden behandelt, aber auch Schokolade hergestellt und Collagen angefertigt. 

Die Projektwoche bietet den Schülern und Schülerinnen Abwechslung vom Schulalltag und die Möglichkeit, sich eine Woche lang mit etwas zu beschäftigen, was sie interessiert, ihnen Spaß macht und am Ende das Erreichte und Erlernte vorzustellen. Auch die Lehrer und Lehrerinnen empfinden diese vielfältige Woche als sinnvoll und arbeiten gerne mit den Schülern und Schülerinnen zusammen.

Viele SchülerInnen sind der Meinung, es sei wichtig, den Klimawandel ernst zu nehmen und sagen, sie hätten durch die Projektwoche viel darüber gelernt. Im Nachhinein geben viele an, sie wüssten mehr über den Klimawandel und Möglichkeiten, gegen diesen anzugehen.

Verfasst von Sarah Kramer und Adrean Petersen Jahrgang 12.