Polio oder Poliomyelitis, zu deutsch Kinderlähmung, ist eine Krankheit, die hauptsächlich im Kindesalter hervorgerufen wird. Sie führt zu Lähmungserscheinungen und kann tödlich sein. Die Weltgesundheitsorganisation WHO (World Health Organisation) hat sich zum Ziel gesetzt, diese Krankheit bis Ende 2018 auszurotten. Dieses Ziel haben wir knapp verfehlt, denn es treten weiterhin Fälle von Polio in Asien und Westafrika auf, nämlich in Afghanistan, Pakistan und im Norden Nigerias. Alle drei Länder sind bevölkerungsreich, viele EinwohnerInnen sind unter 25 Jahre alt.

Der Rotary Club und die Melinda und Bill Gates-Stiftung haben es sich zur Aufgabe gemacht, auch die letzten Ansteckungsherde radikal und auf globaler Ebene zu bekämpfen. Dazu können auch wir als Schule auf ganz einfache Weise unseren Beitrag leisten, indem wir Plastikdeckel von Getränkeflaschen sammeln. Diese werden recycelt und der Erlös wird dann zur Finanzierung von Polioimpfungen genutzt. 500 recycelte Deckel ermöglichen jeweils eine Impfung. Dabei verdoppelt der Rotary Club unseren Erlös, die Gates-Stiftung verdreifacht ihn.

Mit dieser Aktion können wir die Plastikdeckel, etwa von Milchtüten und Getränkeflaschen, nutzen. Die Flaschen können auch ohne Deckel beim Getränkemarkt abgegeben werden. Das Pfandgeld wird trotzdem ausgezahlt. Nebenbei fällt uns eventuell auf, dass wir idealerweise auch auf Glasflaschen zurückgreifen können. Das heißt, wir denken über unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten nach. Vielleicht können wir so ganz nebenbei auch den Getränkeherstellern signalisieren, dass sie dringend Überlegungen darüber anstellen sollten, ob sie ihre flüssige Ware demnächst häufiger oder vollständig in Glasflaschen mit anderen Deckeln anbieten.

Zwei Sammeltonnen stehen jetzt für uns alle in der Schule bereit. Jeder kann mitmachen: Jede Klasse kann geschlossen sammeln, die LehrerInnen im Lehrerzimmer, die Eltern in der Cafeteria. Die beiden Tonnen befinden sich in der Cafeteria, direkt neben den anderen Recyclingtonnen vor dem LehrerInnen-Eingang in den NW-Trakt, und im Klassenraum der G9c im Raum 227 im 1. Stockwerk. Sobald die Tonnen voll sind, werden sie von Dr. Kuhlmann vom Rotary Club Syke zum Wertstoffhof der Gemeinde Weyhe in Melchiorshausen gebracht.

In den nächsten Wochen werden die SchülerInnen das Projekt in den Klassen vorstellen und die SV genauer informieren.

Wir laden euch alle ein, euch an diesem Projekt zu beteiligen. Es ist ein einfacher Schritt gegen alltägliche Gleichgültigkeit, der Leben retten kann.

Wer mehr über dieses weltweite Projekt wissen möchte, findet im Internet problemlos weitere Informationen.

Die Klasse G9c & Antje Mühlenstedt-Meko