Sie wissen jetzt, wie es weiter geht: unsere Abgängerinnen und Abgänger aus H9, H10 und R10 treten im August 2018 ihre Ausbildungsstellen an oder drücken wieder die Schulbank.

Die neunte Klasse des Hauptschulzweigs besuchten im Schuljahr 2017/18 insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler. Ein Schüler ist noch im Bewerbungsprozess für den Bereich Straßenbau, sieben werden die BBS Syke und die BBS in Osterholz- Scharmbeck besuchen, die weiteren Schülerinnen und Schüler besuchen den zehnten Jahrgang des Hauptschulzweigs der KGS Leeste.

Die zehnte Klasse des Hauptschulzweigs besuchten im letzten Schuljahr 11 Schülerinnen und Schüler. Davon haben fünf einen Ausbildungsplatz als Frisörin (1), Bäckereifachverkäuferin (2), Restaurantfachmann (1) und im Straßentiefbau. Wer keinen Ausbildungsplatz hat, geht weiter zu den Berufsbildenden Schulen in Syke: den Berufsfachschulen Bau, Kfz, Metall oder Farbgestaltung .

Die zehnten Klassen des Realschulzweigs wurden im Schuljahr 2017/18 von 64 Schülerinnen und Schülern besucht. Davon erarbeiteten sich 28 den Erweiterten Sekundarabschluss I, der es ermöglicht die gymnasiale Oberstufe z.B. in der KGS Leeste oder an beruflichen Gymnasien zu besuchen. Viele dieser Schülerinnen und Schüler wollen entweder an der KGS Leeste oder an der BBS Syke (Fachrichtung Hauswirtschaft und Pflege, Technik bzw. Wirtschaft) das Abitur erwerben.

Vier Schülerinnen und Schüler wiederholen die 10. Klasse, um den Erweiterten Abschluss zu erreichen.

Einige Schülerinnen und Schüler haben sich für berufliche weiterführende Schulen entschieden z.B. für die Berufsfachschule Wirtschaft oder Kfz- Technik.

15 Schülerinnen und Schüler werden in ihrem neuen Ausbildungsplatz als Maurer (1), Schornsteinfeger (1), Kauffrau im Einzelhandel (1), Fachkraft für Lagerlogistik (1), Tischler (1), Kfz- Mechatroniker (2), Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (3), Dachdecker (1), Optiker (1), Sportkauffrau (1), Metallbauer (1),und Pferdewirtin (1) arbeiten.

Insgesamt drei Schülerinnen und Schüler der Abgängerklassen absolvieren für ihre weitere persönliche oder berufliche Orientierung ein Freiwilliges Soziales Jahr in Kindergärten der Umgebung. Ein Schüler beginnt eine schulische Ausbildung als Physiotherapeut.

Bis Ende des Schuljahres 2018 gab es besonders im handwerklich-technischen, aber auch im kaufmännischen Bereich immer noch attraktive Ausbildungsangebote. Hilfreich sind bei der Ausbildungsplatzsuche auf jeden Fall eine gute Praktikumsbeurteilung, gute Beurteilungen im Arbeits- und Sozialverhalten und wenig Fehltage.

W. Müller, Fachbereich AWT