Insgesamt 34 Mannschaften beteiligten sich am diesjährigen Schulschachwettbewerb in der Altersklasse U13. Die besten acht qualifizierten sich für das Finalturnier in Lehrte. Darunter war als einer der Vorrundensieger auch ein Team der KGS Leeste.

Schulschach hat in Leeste eine lange Tradition. Bereits seit den 80er Jahren nehmen regelmäßig Auswahlmannschaften an den Deutschen Schulschachmeisterschaften teil. Das beste Ergebnis erreichten die Schüler in den Jahren 1984 und 1989, als sich die KGS Weyhe – wie sie damals noch hieß – sogar jeweils für das Landesfinale qualifizieren konnte. Und auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine starke Truppe zusammenstellen. Mit dem Vorrundensieg war unser Ziel für dieses Schuljahr allerdings im Prinzip bereits erreicht, nun sollte die Kür folgen und eine gute Platzierung auf Bezirksebene gelingen.

Frühmorgens machten wir uns folglich auf die Reise, Treffen um 6.30 Uhr am Bahnhof. Mit Umstiegen in Bremen und Hannover ging es ins verschneite Lehrte, wo wir schon im Vorjahr gespielt hatten. Niklas Sobirey, Andrej Bershadsky und Philipp Dehnhardt waren damals bereits mit an Bord, komplettiert wurde das Team diesmal von Fabian Gesell und Daniel Schulz. Fünf Spieler dabei zu haben, verschaffte uns den Vorteil, dass in jeder Runde ein Schüler pausieren und Kräfte sammeln konnte, ehe er in der folgenden Partie wieder konzentriert zu Werke gehen durfte. Alsbald wurden also Könige mattgesetzt, Damen erobert, Springergabeln angedroht und natürlich auch darüber gegrübelt, ob man das gegnerische Remisangebot nun annehmen oder im Sinne der Mannschaft lieber die Partie fortsetzen und zu gewinnen versuchen sollte.

Die Konkurrenz war erwartungsgemäß bärenstark und nur so gespickt mit Vereinsspielern.

Zu unserem Lieblingsgegner avancierte dabei das Gymnasium Adolfinum aus Bückeburg, das sich mit sage und schreibe drei Mannschaften für das Finalturnier qualifiziert hatte. Beeindruckend! Gegen zwei dieser Teams gab es ein 2:2-Unentschieden, das dritte konnten wir sogar knapp mit 2,5:1,5 besiegen.

Ich weiß nicht, ob es im Schach so etwas wie einen Heimvorteil gibt, oder ob es daran lag, dass dessen Schüler etwa zwei Stunden länger schlafen konnten als so manche von weither angereisten Gäste, auf alle Fälle setzte sich am Ende mit dem Gymnasium Lehrte der Gastgeber ungeschlagen durch und sicherte sich den Bezirksmeistertitel.

Die Leester Schüler belegten am Ende einen guten 5. Rang, womit wir vollauf zufrieden sein dürfen. Damit konnten wir unser Resultat aus dem Vorjahr nochmal um einen Platz steigern.

Gleichzeitig mit unserem Turnier wurden auch die Bezirksfinals der höheren Altersklassen ausgetragen. Erfreulich zu sehen war dabei, dass auch die Jüngeren bereits sehr souverän spielten und ihre Figuren erst nach reiflicher Überlegung und immer mit einem Plan im Hinterkopf zogen. So gehörten des öfteren Partien aus unserem Match zu den längsten des gesamten Turniers.

Eifrigster Punktesammler in unseren Reihen war Fabian Gesell (5e), der vier von sechs Spielen gewinnen konnte.

Auch 2019 werden wir selbstverständlich wieder am Wettbewerb teilnehmen. Schließlich gilt es, die Tradition fortzuführen.

(Dennis Webner)