Immer zu Beginn eines neuen Jahres werden die Niedersächsischen Schulschachmeisterschaften für Mannschaften ausgetragen, auch in diesem Jahr stellte die KGS Leeste dabei wieder zwei Teams.

Die Vorrunde für unseren Kreis fand am 24. Januar in der KGS Kirchweyhe statt; mitspielen duften alle Schüler, die 2005 oder später geboren sind. Insgesamt hatten sich sechs Teams aus Stuhr, Weyhe und Syke zum Turnier eingefunden. Insgesamt neun Leester Schüler waren bereit, einen Tag Unterricht zu opfern, und machten sich guter Hoffnung auf den Weg zur Nachbarschule.

Die 1. Mannschaft der KGS Leeste hatte das Turnier im Vorjahr nämlich gewinnen und sich somit für das Bezirksfinale qualifizieren können. Das war auch das erklärte Ziel für 2018. In diesem Jahr gab es mit dem Gymnasium Syke aber einen sehr starken Konkurrenten, nicht zuletzt, weil dessen Spitzenspieler uns gehörigen Respekt einflößte: Max Weidenhöfer, der in der Grundschule gemeinsam mit unseren Schülern in einer Mannschaft gespielt hatte, konnte in den letzten Monaten gleich mehrere Turniere mit deutlich älteren Schülern oder gar erwachsenen Teilnehmern gewinnen. So entschieden wir uns für eine taktische Aufstellung und versuchten, die Punkte an den Positionen 2 bis 4 zu erzielen. Das gelang auch glänzend, an diesen Brettern ging keine einzige Partie verloren. Das entscheidende Duell gegen Syke in Runde 4 konnte das Leester Team souverän mit 3:1 gewinnen und sich so schon eine Runde vor Turnierende den Gesamtsieg sichern. Eine ganz starke Mannschaftsleistung!

Philipp, der das schwierige Spitzenbrett bekleidete, schlug sich mit 2,5 Punkten aus 4 Partien hervorragend. Daniel gelangen 3,5 aus 4, während Niklas, Fabian und Andrej allesamt eine perfekte Ausbeute von 4 aus 4 holten. Belohnung für alle ist die Reise zum Finalturnier im Februar nach Lehrte.

Die zweite Mannschaft startete mit einem einkalkulierten 0:4 gegen die erste ins Turnier, kam danach aber immer besser in Fahrt. Die drei folgenden Begegnungen endeten allesamt unentschieden, ehe in der Schlussrunde der erste Sieg gelang, wodurch sich das Team noch auf den 3. Tabellenplatz im Endklassement katapultierte.

Auch hier fiel bei den Einzelergebnissen kein Spieler heraus. Unsere Doppelspitze Felix und Felix erzielten jeweils 2 Punkte, ebenso viele Len an Brett 3. Kian konnte am Ende gar 3 Punkte verbuchen.

(Dennis Webner)

Endtabelle nach der 5. Runde

Siege

Unentschieden