An der KGS Leeste wird momentan ein Konzept „Außerschulische Lernorte im GSW-Unterricht“ erarbeitet. Teil dieses Konzeptes wird sein, dass bei jedem Ausflug  eine „Reportergruppe“ aus Schülerinnen und Schülern einen kleinen Bericht für die Website der Schule schreiben.

Hier ein erster kleiner Bericht der „Reportergruppe“ der HR8c über den Ausflug der Klassen HR8c und HRK8c in das Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur – „Nordwolle“ in Delmenhorst:

Am Freitag den 27.10.2017 fuhren wir, Klasse HR8c gemeinsam mit der Klasse HRK8a, ins Industrie Museum Nordwolle. Begleitet haben uns Frau Lucas, Frau Kreutzfeldt und Frau Spille. Später, im Museum sind dann noch Herr Kruse und Frau Klöß dazugestoßen. Wir sind mit dem Zug von Kirchweyhe nach Bremen Hauptbahnhof gefahren und dort in einen Zug nach Delmenhorst umgestiegen. Von dort ist es nur ein kurzer Weg per Pedes zur „Nordwolle“. Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe wurde getrennt von einander durchs Museum geführt. Diese Führung war sehr informativ. Nach den Führungen haben wir eine kleine Frühstückspause gemacht. Daraufhin gingen wir in unsere Gruppen und suchten uns Themen aus, über die wir dann einen Bericht für einen eigenen kleinen Ausstellungsführer schreiben sollten.  Um 14:15 Uhr sind wir alle wieder in Kirchweyhe am Bahnhof angekommen.