Abenteuerlust: Fremdsprachenverstärkung für die KGS Leeste und neuer Freiwilligenaustausch zwischen Weyhe und Coulaines

In diesem Schuljahr verstärken und bereichern zwei junge Männer, eine Brite und ein Franzose, nicht nur das Fremdsprachenkollegium der KGS Leeste, sondern auch die Kulturarbeit in der Gemeinde Weyhe. Thomas Hedges (20), Student der Betriebswirtschaft und der Germanistik an der Universität Birmingham ist seit dem 1. September als Fremdsprachenassistent an der KGS Leeste tätig. Sein Deutsch ist bereits ausgezeichnet. Aber er möchte sein Vokabular ausweiten und noch sicherer beim Sprechen werden. Bis Ende Mai wird er, der nach einem Schüleraustausch mit einer Schule in Stuttgart nun den Norden Deutschlands kennenlernen möchte, die EnglischlehrerInnen in unterschiedlichen unterstützen: Gesprächsrunden leiten, den SchülerInnen sein Heimatland näherbringen, über den Brexit diskutieren, die SchülerInnen auf Sprechprüfungen vorbereiten. Zudem begeistert er sich für die Sprache unserer Nachbarn und möchte an der Universität einen Niederländischkurs belegen. Benjamin Carnu (22) aus unserer französischen Partnergemeinde Coulaines absolviert ein Freiwilligenjahr in Weyhe und ist gemeinsam mit seiner deutschen Austauschpartnerin Natalie Nagel (19), die im letzten Jahr an der KGS Leeste ihr Abitur ablegte und in der Zwischenzeit bereits als Au-Pair in Finnland gearbeitet hat, Vertreter eines ganz neuen Programms. Während Benjamin in Weyhe im Bereich Kultur eingesetzt wird, ist Nathalie in Coulaines für die Arbeit mit Kindern mit Behinderungen vorgesehen, wird allerdings auch gemeinsam mit französischen KollegInnen in der Jugendarbeit tätig sein. Nathalie, die unter anderem Französisch als Leistungskursfach belegt hat, wird keinerlei Verständigungsprobleme haben. Benjamin hingegen wird von seiner neuen Chefin, Tina Fischer aus dem Rathaus Weyhe, zunächst zu einem Deutschkurs abkommandiert. Erst nach und nach wird er ihr und Anna Behrens, die ein freiwilliges kulturelles Jahr absolviert, zur Hand gehen. Einmal in der Woche soll Benjamin in der KGS Leeste die FranzösischkollegInnen unterstützen. Ansonsten ist auch eine Zusammenarbeit mit den beiden Jugendhäusern geplant. Des weiteren werden Benjamin und Nathalie, die in diesem Sommer als Begleiter beim Vier-Nationen-Camp in Madona, Lettland, mitgewirkt haben, bei der Vorbereitung und Organisation des nächsten Drei-Nationen-Sommercamps für Jugendliche aus den drei Partnergemeinden Madona (Lettland), Coulaines und Weyhe, welches 2018 zum zweiten Mal in Weyhe stattfinden wird, mitwirken.Tina Fischer ist gespannt auf die Möglichkeiten, die diese neue Kooperation bieten wird. Thomas, Benjamin und Nathalie hatten zunächst eines gemeinsam: bei aller Abenteuerlust und Begeisterung für die aufregenden Herausforderungen in der neuen Umgebung, waren alle zunächst etwas angespannt. Suchten sie doch nach einer erschwinglichen Bleibe. Dabei war Thomas hocherfreut über die recht moderaten Mietpreise, dafür aber etwas ernüchtert über das spärliche Angebot.

Wir wünschen den Dreien eine tolle Zeit!!!

Antje Mühlenstedt-Meko
Fachleitung Fremdsprachen