Yannick Zander ist Schulschachmeister 2017

Ungeschlagen mit fünf Siegen in fünf Partien sicherte sich der Zwölftklässler Yannick Zander den Titel bei den diesjährigen Schulschachmeisterschaften der KGS Leeste.

Die Vorentscheidung fiel in Runde vier, als er sich im Spitzenspiel der beiden bis dahin ungeschlagenen Spieler gegen Niklas Sobirey (5a) durchsetzen konnte. Zwei Bauern Vorteil genügten Yannick schließlich im Turmendspiel, um seinen sieben Jahre jüngeren Kontrahenten in die Schranken zu weisen. In der letzten Runde hätte ihm somit bereits ein Unentschieden zum Turniersieg genügt, doch auch Patricia Gesell (G10b) musste schließlich die Waffen strecken. Für sie blieb am Ende der dritte Platz sowie der Titel als Schulmeisterin.

Punktgleich landete auch Justin Hoppe (12. Klasse) auf Rang 3.

Insgesamt nahmen zwölf Schüler am Wettbewerb teil, darunter drei Mädchen. Erfreulicherweise waren nicht nur die Teilnehmer der wöchentlich stattfindenden Schach-AG gekommen, sondern auch einige neue Gesichter vertreten.

Dabei ging es ausnahmslos fair zu; vorbildlich war auch die Turnierruhe, so dass alle Spieler ihre Partien in Ruhe beenden konnten, ehe die nächste Runde ausgelost wurde.

Die Schach-AG gibt es erst seit einem halben Jahr und neben diesen internen Wettkämpfen nehmen wir auch regelmäßig an Mannschaftsturnieren teil. Auch einen Ausflug zu einem Schach-Thementag nach Bremen inklusive Trainingsstunde durch einen Großmeister und einen Vergleichskampf „Alt gegen Jung“ gegen die Leester Seniorengruppe der Alten Wache haben wir in diesem Halbjahr unternommen.

Alle, die am Schachspiel interessiert sind, heißen wir jederzeit gerne willkommen – völlig gleich, ob ihr erst einmal die Regeln lernen möchtet oder bereits Könner seid.

Platz

Klasse