Eine illustre Gruppe Leester Schüler machte sich am Morgen des 22. März auf den Weg nach Bremen. Die KGS war nämlich eingeladen worden, die Schachveranstaltung des deutschen Großmeisters Sebastian Siebrecht zu besuchen. Der ist Schachprofi, Bundesligaspieler, und tourt mit seinem Programm „Faszination Schach“ durch ganz Deutschland.

Immerhin neun schachbegeisterte Leester besuchten seine Präsentation im Bremer Roland-Center, begleitet von ihrem Lehrer Jens Kahrs sowie AG-Leiter Dennis Webner.

Dort boten GM Siebrecht und sein Team uns exklusive Trainingsstunden an, damit das nächste Turnier auch bestimmt noch erfolgreicher verlaufen möge. Der Großmeister rannte aber auch gerne mit den Kindern beim so genannten „Konditionsblitz“ um die Wette, bei dem Schachbrett und Uhr in einem Abstand von fünf Metern aufgestellt wurden und nach jedem Zug ein kleiner Sprint eingelegt werden musste, damit man nicht auf Zeit verlor. Im „Handicap-Duell“ wiederum genügte dem Profi eine einzige Minute auf der Schachuhr, um seine Gegner reihenweise matt zu setzen.

Auch der Werderaner Marco Bode, Schirmherr der Veranstaltung, wollte es sich nicht nehmen lassen sich selbst ans Brett zu setzen und mit den Kindern im gedanklichen Wettstreit zu messen. So nahm er es sogleich mit drei Leestern simultan auf und zeigte dabei eindrucksvoll, dass man nicht nur in einer einzigen Disziplin spitze sein kann; auch im Schach war er seinen Gegnern zumeist gedanklich ein, zwei Schritte voraus. Einzig Niklas Sobirey (5a) gelang am Ende ein Unentschieden, das sich der ehemalige Fußball-Profi sogar hart erarbeiten musste.

Die übrigen Kinder ließen sich in der Zwischenzeit die Schachsoftware „Fritz&Fertig“ vorführen. Ausprobieren war hier ausdrücklich erlaubt, und so konnten wir alsbald Kloschüsseln zerdeppern, indem wir einen Ball diagonal über das virtuelle Schachbrett rollen ließen, ebenso wie ein Läufer zieht. Oder mussten versuchen, den Attacken der fiesen Spinne zu entgehen, die über lange Distanz, aber nur geradeaus laufen kann – genau so wie ein Turm im Schachspiel.

Es folgten abschließend noch einige Partien „Tandemschach“ in 2er-Teams sowie laufintensive Duelle auf dem 4×4 Meter großen Bodenschachspiel mit ca. 80cm hohen Figuren.

Nachdem wir noch eine „Fritz&Fertig“-DVD für die AG geschenkt bekommen hatten, mussten wir gegen Mittag nach übereinstimmender Meinung viel zu früh schon wieder die Heimreise antreten. Spaß hat es gemacht, und am Ende war jedem klar geworden, was denn die Faszination des jahrtausendealten Spiels ausmacht.

Sollte Großmeister Siebrecht demnächst mal wieder in Bremen Station machen, sind wir gerne wieder mit von der Partie.