Am Donnerstag, den 24.09.2020 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr möchten wir Sie herzlich zu einem Elternabend zum Thema „Pubertät – Was tun, wenn es kracht?“ einladen. Diesen Elternabend bieten wir jedes Jahr für die Erziehungsberechtigten der 5. – 7. Klassen an.

Den Vortrag wird Herr Lehrke-Alpers halten. Er ist Diplom-Psychologe, Familientherapeut, langjähriger Begleiter von Jugendlichen im Berufsbildungswerk Bremen sowie familylab-Seminarleiter. „familylab“ ist ein Zusammenschluss von Fachleuten, die Erkenntnisse aus der Familientherapie und Beziehungsforschung derart bearbeiten, dass sie im Erziehungsalltag so erfolgreich wie möglich umgesetzt werden können.

Das gelingt Herrn Lehrke-Alpers auf eine verständliche, nachvollziehbare und zum Teil auch humorvolle Art und Weise. Es steht auch genug Zeit für die Beantwortung von Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Die Natur schafft in der Pubertät die Grundlagen, dass unsere Kinder erwachsen werden, aber sie sind es noch lange nicht. Pubertät ist eine große Herausforderung – sowohl für die Heranwachsenden als auch für die Eltern. Begleitet ist diese Zeit häufig von Konflikten und Stimmungsschwankungen. Herr Lehrke-Alpers erläutert, warum Wutanfälle notwendig sind, um wirklich selbstständig zu werden und wie Sie als Eltern damit gelassener umgehen können.

Herr Lehrke-Alpers schafft lustige Momente, in denen sich jeder an seine Kindheit zurückerinnert, aber auch Momente, die deutlich machen, was wir als Eltern noch tun können, wenn z.B. die Frage aufkommt, wie komme ich an mein Kind heran, wenn es auf Durchzug stellt.

Am Ende des Abends werden Sie wertgeschätzt die KGS Leeste verlassen und neue, interessante und anregende Sichtweisen diskutieren können.

Wir erachten diesen Elternabend als sehr sinnvoll und gewinnbringend, da wir es als unsere Aufgabe sehen, Sie als Erziehungsberechtigte in dieser interessanten Zeit der Pubertät zu begleiten. Wir hoffen daher sehr, dass dieses Angebot von vielen Eltern angenommen und wahrgenommen wird; es ist auch fester Bestandteil unseres Präventionskonzepts.

Der Elternabend wird dankenswerterweise größtenteils von unserem Förderverein der KGS Leeste finanziert und somit müssen Sie lediglich einen kleinen Unkostenbeitrag von 2,00€ pro Person an dem Abend zahlen.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie sich verbindlich anmelden. Bitte beachten Sie den Elternbrief mit einem Anmeldeformular oder schicken Sie eine E-Mail an simone.ehlert@kgs-leeste.eu bis zum 21.09.20 an, damit wir planen können.