Übungsleiter/innen- Ausbildung an der KGS Leeste Esther-Bejarano-Schule

Durch eine Kooperation der KGS Leeste Esther-Bejarano-Schule und dem Kreissportbund Diepholz können Schülerinnen und Schüler der KGS in diesem Schuljahr den Übungsleiterschein erwerben. Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 bieten wir eine wöchentlich stattfindende AG an, in der sämtliche Inhalte einer regulären ÜL-Ausbildung vermittelt werden. Ergänzt werden diese Termine durch eine Projektwoche und einige wenige zusätzliche Kurzfortbildungen.

Die Idee dieser Kooperation entstand bei Daniel Fromme, Sportlehrkraft an der KGS, bereits vor zwei Jahren und konnte nun endlich gemeinsam mit dem KSB Diepholz umgesetzt werden.  Tjarden Lohmeier-Kraus, verantwortlich für den Bereich der Ausbildung beim Kreissportbund, leitet gemeinsam mit Daniel Fromme die Ausbildung. Beide erhoffen sich, langfristig viele junge und engagierte Übungsleiter für die Gemeinde Weyhe und darüber hinaus gewinnen zu können.   Parallel zum Beginn der AG startete ebenfalls im Sommer 2023 die Pilot-Phase des Landessportbundes Niedersachsen, durch die im gesamten Bundesland versucht werden soll, das Thema Übungsleiter/innen-Ausbildung vermehrt im Schulkontext zu integrieren. Der Landessportbund fördert und unterstützt die Kooperationspartner hierbei in zahlreichen Bereiche und stellt letztendlich die offiziellen und bundesweit gültigen Lizenzen aus.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 – 13 nehmen in diesem ersten Jahr an der Ausbildung teil, um im Sommer 2024 ihre offizielle Übungsleiter Lizenz zu erhalten.  Neben den theoretischen sportspezifischen Inhalten liegt der Fokus der Ausbildung vor allem im Bereich „Sport für und mit Kindern und Jugendlichen“. Sie befasst sich damit unter anderem mit vielen Trendsportarten, der Motivation und Zielsetzungen im jungen Ehrenamt und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber hinaus auch die Möglichkeit, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben.

( Informationen zum Thema ÜL-Ausbildung finden sie hier )